Als letztes Spiel der Hinrunde stand das Derby gegen den BSV in der Sporthalle Moos in Gümligen an. Ein letzter Sieg im Jahr 2021 würde sicherlich zur guten Stimmung im anschliessenden Teamessen beitragen. Wie immer sind die Revierderbys gegen den BSV etwas besonderes und der Wille zu gewinnen nochmals etwas stärker.
Der Start in das Spiel verlief für uns nicht optimal, geprägt von einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen, befanden wir uns nach zehn Minuten in einem 2:5 Rückstand. Mit einigen schnellen Gegenstössen und sauber verwandelten 7m Toren durch Théo Schwerzmann konnten wir uns bis zur 15. Minute zurückkämpfen und anschliessend ein erstes mal die Führung übernehmen. Bis kurz vor der Pause war es ein ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden Mannschaften. Die letzten Spielminuten der ersten Halbzeit konnte der BSV noch einmal für sich nutzen und sich die 15:13 Halbzeitführung erspielen.
Der Beginn der zweiten Hälfte verlief ähnlich der ersten, wodurch der BSV zwischenzeitlich die höchste Führung mit vier Treffern erlangte. Den Rückstand konnten wir allerdings bis zur 42. Minute durch starke Paraden unseres Torhüters Nino Di Pasquale und mehreren Treffern durch Moritz Bruderer und Noé Meier aufholen, nun stand es 20:20. Von diesem Zeitpunkt an bis Spielende war es ein völlig offenes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die letzten zehn Minuten des Spiels konnte vor allem Adrian Bodenstein für sich und sein Team nutzen und vier Tore erzielen. Nach einer emotionalen Schlussphase und mit einer super Teamleistung konnten wir das Derby mit 30:29 für uns entscheiden.
Mit diesem Sieg geht die Hinrunde der Saison 2021/22 zu Ende. Mit fünf Siegen und fünf Niederlagen ziehen wir eine neutrale Bilanz und befinden uns damit in der Tabellenmitte. Das am Abend stattfindenden Teamessen konnte somit in vollen Zügen genossen werden.